Das Sozialarbeitsteam bekommt einen neuen Kollegen!

SouvikFür das Sozialarbeitsprojekt, welches Calcutta Rescue seit 2019 kontinuierlich weiter ausbaut, wurde eine zweite Stelle geschaffen. Das paritätisch besetzte Team besteht nun aus Suchandra Chatterjee und Souvik Sarkar. Dies zeigt das gewachsene Bewusstsein für die Notwendigkeit sozialer Hilfen in den Schulen und ist ein weiterer Schritt in Richtung professioneller Sozialarbeit. 

Die Finanzierung übernimmt größtenteils die Cloverleaf Foundation aus den Niederlanden. Calcutta Rescue Deutschland e.V. beteiligt sich auch mit einem Anteil an der zunächst für drei Jahre vorgesehenen Förderung. Wir hoffen, dass sich auch nach diesen drei Jahren eine Anschlussfinanzierung finden lässt und dass wir, sobald es die COVID19 – Situation zulässt, auch wieder engagierte Freiwillige aus der Sozialen Arbeit entsenden können, die den beiden mit Rat zur Seite stehen werden.

Es folgt die Übersetzung eines Artikels aus Indien. Der englische Originaltext ist zu finden unter: https://calcuttarescue.org/blog/2021/07/17/calcutta-rescue-social-work-team-is-now-stronger-with-souvik/

"Calcutta Rescue unterstützt Kinder nicht nur auf ihrem schulischen Weg, sondern hilft ihnen auch, ihre Träume zu verwirklichen und unkonventionelle Karrieren zu verfolgen. Ich bin beeindruckt.", sagte Souvik, der neue Sozialarbeiter, bei seiner ersten Begegnung mit dem Team von Calcutta Rescue.

Souvik Sarkar kam im Mai 2021 als zweiter Sozialarbeiter zu Calcutta Rescue. Davor arbeitete er in vielen anderen Organisationen als Sozialarbeiter. Souvik wird mit Suchandra Chatterjee, Beraterin und Sozialarbeiterin von Calcutta Rescue, zusammenarbeiten.

"Ich habe einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in Sozialarbeit. Danach habe ich als Praktikant in einer renommierten NGO gearbeitet. Bevor ich zu Calcutta Rescue kam, arbeitete ich in mehreren gemeinnützigen Organisationen als Außendienstmitarbeiter." sagt Souvik, "Ich habe Erfahrung mit Feldstudien, Datenauswertung und Dokumentation und habe viele Workshops zur Sensibilisierung in den Bereichen reproduktive und sexuelle Gesundheit, Gesundheit von Jugendlichen, Menstruationshygiene, HIV & AIDS, sexuell übertragbare Erkrankungen, geschlechtsspezifischer Missbrauch und Kinderschutz durchgeführt."

Souvik verfügt über 13 Jahre Erfahrung in seinem Beruf. Seine Aufgabe bei Calcutta Rescue besteht darin, mit Suchandra zusammenzuarbeiten um Inhalte zur Geschlechterthemen zu erstellen und Onlinekurse für die Schüler:innen anzubieten. Erfahrung bringt Souvik im Hinblick auf Geschlechtergleichstellung und häusliche Gewalt mit und so besteht seine Hauptaufgabe darin, Jungen zu sensibilisieren und mit ihnen über ihre Probleme ins Gespräch zu kommen.

Suchandra Chatterjee, Beraterin und Sozialarbeiterin bei Calcutta Rescue, sagt: "Die Jungen haben in ihrer Teenagerzeit viele Themen, die sie mit niemanden besprechen können, sie haben eine Menge Fragen zur Pubertät und zum Erwachsenwerden. Ich bin zwar ihre Beraterin, aber ich bin eine Frau. Deshalb ist es ihnen peinlich, mit mir darüber zu sprechen. Souvik ist hier, um mir dabei zu helfen."

Souvik stimmt voll und ganz zu. "Ich möchte nicht nur über ihre Probleme sprechen und ihnen dabei helfen sie zu bewältigen, sondern auch Empathie vermitteln. Unsere Gesellschaft ist von Natur aus patriarchal. Die Jungen spielen bei der Schaffung einer geschlechtergerechten Gesellschaft eine große Rolle. Ich möchte, dass sie sich dieser Tatsache bewusst werden und zu mitfühlenden Menschen werden."

Privat ist Souvik Sportler, schwimmt gerne, geht wandern und reist gerne. Er sagt: "Sport hält mich für meine Arbeit fit."

Calcutta Rescue ist froh, einen so großartigen Menschen wie Souvik in der Familie zu haben.

Christian Pahrmann

Über uns

logo
 

Calcutta Rescue Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die Lebensumstände der Bedürftigen in Kalkutta und Westbengalen zu verbessern sowie deren Bildung und Ausbildung zu fördern.

 
 

Spendenkonto

 
IBAN DE04701500000000135509
 
 
 
 

WeCanHelp.de

 
Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten
 
Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web210/d1/59/5355459/htdocs/modules/mod_search/mod_search.php on line 44