Dr. Susmita Roy Chowdhury

susmita„Ich freue mich jedes Mal, wenn die Patientinnen und Patienten zur Konsultation kommen und ich sicherstellen kann, dass sie auf einem guten Weg sind. Ich mache ihnen immer wieder verständlich, wie wichtig die Ernährung und die korrekte und kontinuierliche Einnahme der Medikamente sind.“

Dr. Susmita Roy Chowdhury ist die dienstälteste Ärztin bei Calcutta Rescue und arbeitet seit 1991 für die Organisation. Sie absolvierte ihr Medizinstudium in Jabalpur, Madhya Pradesh (Zentralindien). Über ihren Einstieg bei Calcutta Rescue erzählt sie:
„In einem staatlichen Krankenhaus hörte ich von der Arbeit von Calcutta Rescue. Ich hatte gerade mein Studium abgeschlossen und war auf der Suche nach einer Stelle, bei der ich mir weiteres Wissen aneignen konnte und mit den verschiedensten PatientInnen zu tun haben würde. So entschied ich mich, bei Calcutta Rescue mitzuarbeiten und begann meine Arbeit unter der Leitung von Dr. Jack im Stadtteil Nimtala. Damals gab es noch kein permanentes Gebäude; wir behandelten die Kranken in mobilen Zelten am Ufer des Ganges.“

Die Patientinnen und Patienten kamen aus ganz Kalkutta. Ohne ordentliche Infrastruktur waren die Arbeitsbedingungen sehr schwierig.
Dr. Roy Chowdhury erinnert sich, dass bei Hochwasser jeweils das ganze Gebiet überflutet war und sie die Zelte an eine sichere, höher gelegene Stelle verlegen mussten.

1995 wechselte Dr. Roy Chowdhury in die Talapark Ambulanz. Sie arbeitet heute noch dort. Im Jahr 2011 nahm sie eine neue Aufgabe an und wechselte in die Betreuung von HIV-PatientInnen. Diese neue Herausforderung erfüllt sie ebenso wie die allgemeine Betreuung der chronisch Kranken.

Von Dr. Susmita Roy Chowdhury
Übersetzt von Burkhard Salfner

Über uns

logo
 

Calcutta Rescue Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die Lebensumstände der Bedürftigen in Kalkutta und Westbengalen zu verbessern sowie deren Bildung und Ausbildung zu fördern.

 
 

Spendenkonto

 
IBAN DE04701500000000135509
 
 
 
 

WeCanHelp.de

 
Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten
 
Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web210/d1/59/5355459/htdocs/modules/mod_search/mod_search.php on line 44