Liebe Freunde von Calcutta Rescue,

zunächst möchte ich mich für die vielen unterstützenden Nachrichten bedanken, die wir in den vergangenen Wochen erhalten haben.

Zu wissen, dass Ihr Euch um uns und die Arbeit sorgt, die wir in dieser sehr schwierigen Zeit leisten, ist für mich und das ganze Team so ermutigend.

Und wir sind uns sehr bewusst, dass Ihr mit denselben Problemen konfrontiert seid, mit denen wir uns zu tun haben, obwohl der Versuch, so viele benachteiligte Menschen hier in Kalkutta zu unterstützen, uns natürlich vor eine einzigartige Herausforderung stellt. Alles, was Ihr tun könnt, um uns in dieser Krise zu unterstützen, wird daher doppelt geschätzt - sei es das Teilen von Beiträgen in sozialen Netzwerken, euren Freunden vonunserer Arbeit zu erzählen oder etwas zu spenden.


jaydeep letter2

In meiner E-Mail von Anfang letzter Woche habe ich versprochen, Euch über das, was hier vor sich geht, auf dem Laufenden zu halten, und seitdem hat sich die Situation sehr rasch verändert und wir mussten uns so gut wie möglich anpassen.

Heute ist Sonntag, das ist der 13. Tag der Abriegelung in Westbengalen. Drei unserer Ambulanzen, Tala Park, Nimtala und DOTs, waren die meiste Zeit über geöffnet, mit Wahrung der körperlichen Distanz, mit Ausnahme von drei Tagen zu Beginn der Abriegelung, als wir unsicher waren, was wir tun sollten.

Und das, obwohl unsere Mitarbeiter von der Polizei angehalten wurde und keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung standen. Wir bauten darauf, dass die Mitarbeite zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu den Ambulanzen kamen oder von einem unserer Fahrzeuge innerhalb Kalkuttas abgeholt wurden. Wir haben es vor 9 Tagen geschafft, uns die Erlaubnis der Polizei zu sichern, dass unsere Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein dürfen.

Die Abriegelung ist gerechtfertigt, trifft aber die Ärmsten am härtesten. Fast alle Tagelöhner oder Bettler verloren ihr Einkommen und der Zugang zu den Lebensmittelvorräten wurde erheblich erschwert. Die Situation brachte aber auch das Beste in den Menschen zum Vorschein. Gemeinderäte und Spender, sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen, wandten sich an uns, und gemeinsam versorgten wir 110 Familien, die auf dem Bürgersteig wohnten, mit Lebensmitteln. Die Regierung hat es seither geschafft, sich schnell zu mobilisieren, und leistet gute Arbeit bei der Versorgung der meisten Gebiete mit Nahrungsmitteln. Diese Lebensmittelvorräte reichen für eine fünfköpfige Familie etwa 4 Tage. In Zukunft könnte sich die Dynamik der Regierung jedoch verlangsamen, so dass wir den Nahrungsmittelbedarf unserer Slumgemeinden genau im Auge behalten.

Dr. Ghosh, die für das medizinische Programm von Calcutta Rescue verantwortlich ist, und ihr Team haben unermüdlich daran gearbeitet, die Patientenakten zu sichten und eine Liste der Patienten zu erstellen, die vorrangig Medikamente benötigen. In dieser Woche haben wir dadurch Medikamente und Lebensmittel in die Häuser der Bedürftigsten gebracht.

Bis heute wurden 69 Menschen in Westbengalen positiv auf Covid-19 getestet (11 über Nacht), und es gab drei Todesfälle, so dass wir nur ein begrenztes Zeitfenster haben, um die Patienten wieder zu versorgen, bevor das Infektionsrisiko noch höher wird und wir möglicherweise mit zusätzlichen Sperrmaßnahmen konfrontiert werden.

Da zwei unserer Fahrer nicht zur Arbeit kommen können und einer krank ist, fuhr ich selbst unseren Krankenwagen etwa 60 km aus der Stadt hinaus, um einer jungen Frau in South 24 Parganas, die an einer seltenen Blutungsstörung leidet, Medikamente zu bringen. Es war sehr unheimlich, durch die leeren und stillen Straßen von Kalkutta zu fahren, die normalerweise von so viel Leben wimmeln. Ich konnte auch eine Reihe anderer Patienten besuchen, die unterwegs Medikamente brauchten, und mich selbst von den sehr schwierigen Bedingungen überzeugen, die sie während der Abriegelung ertragen müssen.

Gestern besuchten drei unserer Ambulanzwagen innerhalb Kalkuttas 89 Patienten in 27 verschiedenen Slumgebieten. Dies wird heute (Sonntag) und morgen fortgesetzt. Eine große Sorge sind die Dutzenden von Patienten in der Nimtala-Ambulanz und in Chitpur mit Wunden und Geschwüren, die regelmäßig verbunden werden müssen, wenn sie sich erholen sollen. In den letzten Tagen haben wir sie gesehen, sie untersucht und ihnen die Verbandsmaterialien gegeben, die sie in den nächsten zwei Wochen benötigen, um sich selbst zu versorgen.

Unsere Schulleiterin Ananya und ihre Lehrer haben unsere 650 Schülerinnen und Schüler auf erstaunliche Weise unterstützt - sie haben Arbeitsblätter erstellt und die Kinder täglich angerufen, um sie telefonisch zu betreuen. Die Eltern von etwa 100 der Kinder haben Smartphones und diese Kinder nutzen sie, um zu fotografieren und Arbeiten an die Lehrer zu schicken, die sie überprüfen und auf dieselbe Weise zurückschicken.

Das Leben ist für diese Kinder derzeit sehr hart, da so viele von ihnen jeden Tag mit ihrer ganzen Familie in einem Raum verbringen müssen. Deshalb haben unsere Schulsozialarbeiterin und unsere Berufsberaterin die Kinder und Eltern angerufen, um zu sehen, wie es ihnen geht, und um sie gegebenenfalls zu beraten.  Einige der Kinder haben ihr erstaunliches künstlerisches Talent unter Beweis gestellt, indem sie Bilder aus ihrem Leben unter der Abriegelung malten. Wir veröffentlichen diese täglich auf Facebook mit dem Hashtag KolkataKidsLockdown – schaut es euch an.

Ich bin wirklich stolz darauf, wie das Team bisher zurechtkommt. Ich habe eine schnelle Berechnung erstellt und in der letzten Woche der Abriegelung hat Calcutta Rescue weit über 500 armen Familien geholfen, fast 4 Tonnen Nahrung ausgegeben, Medikamente im Wert von 4000€ bereitgestellt und ist über 1000km gefahren... mit weniger als 20 Mitarbeitern. Außerordentliche Unterstützung erhielten wir auch von unserem Schatzmeister, Wing Commander Shomir Choudhuri, der sich um die Finanzierung und die Verteilung von Nahrungsmitteln kümmerte.

Nimtala Clinic covid

 

Bis morgen werden wir alle unsere Patienten mit hoher Priorität versorgt haben. Wir werden uns jetzt neu gruppieren und das nächste Vorgehen festlegen. Wie ihr sind auch wir mit einer großen Unsicherheit konfrontiert, was in den kommenden Wochen und Monaten geschehen wird.  Aber wir alle hier in der NGO in Kalkutta sind entschlossen, alles zu tun, um unsere Patienten und Schulkinder weiterhin nach besten Kräften zu unterstützen. Ich konnte letzte Woche mit Dr. Jack telefonieren und er hat uns ermutigt, weiterhin Wege zu finden, wie wir unseren Bedürtigen lebenswichtige Unterstützung zukommen lassen können, und er hat eine Botschaft der Ermutigung an die Mitarbeiter  geschickt.


Und zu wissen, dass wir Freunde wie euch auf der ganzen Welt haben, die zwar weit weg sind, aber dasselbe Engagement teilen, ist tröstlich und beruhigend.



Wir senden Euch und Euren Familie die allerbesten Wünsche von allen hier bei Calcutta Rescue.

Bitte bleibt gesund.

Jaydeep

CEO

Dritter Brief von Jaydeep

Über uns

logo
 

Calcutta Rescue Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die Lebensumstände der Bedürftigen in Kalkutta und Westbengalen zu verbessern sowie deren Bildung und Ausbildung zu fördern.

 
 

Spendenkonto

 
IBAN DE04701500000000135509
 
 
 
 

WeCanHelp.de

 
Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten
 
Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web210/d1/59/5355459/htdocs/modules/mod_search/mod_search.php on line 44