joomla templates top joomla templates template joomla

Die Nimtala-Ambulanz feiert erste Erfolge

Die Geschichte von Ajoy Barman

COPD PatientAjoy Barman, 35 Jahre alt, ursprünglich aus Dhakin-Dinajpur, einem Bezirk Westbengalens stammend, wurde von seiner Familie vor 15 Jahren verlassen.

Er lebte auf Bahnsteigen der Dumdum Bahnlinie, arbeitete als Maurer in Nimtala, einem Stadtteil Kalkuttas, litt an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und wurde in der Nimtala-Ambulanz versorgt. Dort beobachtete ein Mitarbeiter von Calcutta Rescue einen Fleck, der auf Lepra hinwies. Der Arzt überwies ihn darauf in ein staatliches Krankenhaus, wo die Diagnose am 27. November 2015 bestätigt wurde.

Einige Tage danach hatte der Patient eine Art Muskelstarre, die mit Zittern, Frösteln und hohem Fieber einherging. Es handelt sich um eine reflektorische Antwort, die aus einer Vielzahl unterschiedlicher Gründe auftreten kann. Diese Symptome können auch Anzeichen einer schwerwiegenden Infektion sein, daher sollten sie nicht ignoriert werden.

Mitarbeiter der Calcutta Rescue Ambulanz arrangierten eine Behandlung in einem örtlichen staatlichen Krankenhaus. Dort stellte man Tuberkulose fest und begann mit Ajoys Behandlung.

Später wurde er entlassen mit der Empfehlung, sich einer engmaschig kontrollierten weiteren Behandlung seiner Tuberkulose zu unterziehen. Diese erhält er nun in der entsprechenden Calcutta Rescue Ambulanz. Dank der Hilfe durch Calcutta Rescue ist er jetzt wieder in der Lage arbeiten zu gehen.

Debu Prasad Chakraborty, übersetzt von Burkhard Salfner