Calcutta Rescue Deutschland e.V.

Gruppenfoto 2023
Mitgliederversammlung 2023

1979 begann Dr. Jack Preger, britischer Arzt, auf einem Bürgersteig in Kalkutta die Ärmsten der Armen zu behandeln. Westliche Reisende ließen sich von seinem Engagement anstecken und halfen. Einige Volontäre trugen die Idee nach Hause und organisierten dort Unterstützung durch Öffentlichkeitsarbeit und Spenden. 1989 kam es zur Gründung des gemeinützigen deutschen Vereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die Lebensumstände der Bedürftigen in Kalkutta und Westbengalen zu verbessern sowie deren Bildung und Ausbildung zu fördern. Die rein ehrenamtliche Arbeit der über 100 Mitglieder in Deutschland erlaubt es uns, dass 100% der Spenden nach Indien überwiesen werden können. Entstehende Kopier-, Druck- und Portokosten werden durch Mitgliederbeiträge und zweckgebundene Spenden oder aus eigener Tasche bezahlt.

Der Vorstand von Calcutta Rescue Deutschland e.V. setzt sich zusammen aus:

Christian Siewert

Beruf: Apotheker und Dezernent

Wohnort: Weimar

Warum bei Calcutta Rescue? „Ich war 2014 als Volontär in Kalkutta. Dort habe ich gemeinsam mit unserer heutigen Geschäftsführerin Stefanie gearbeitet. Die Erfahrung, die ich in dieser Zeit gemacht habe, hat mich bis heute geprägt und dazu beigetragen, dass ich seit 2017 als Teil des Vorstandes unseres Vereins tätig bin."

Stefanie Weißig

Beruf: Apothekerin

Wohnort: Berlin

Warum bei Calcutta Rescue? „Namaste, ich bin seit 2015 Teil der Calcutta Rescue Familie. Seitdem ich als ehrenamtliche Apothekerin in Kalkutta war, fühle ich mich mit der Stadt und ihren Menschen eng verbunden. Und obwohl mich das Fernweh immer wieder nach Indien zieht, ist es toll, auch vom Wohnzimmer aus helfen zu können."

Christian Pahrmann

Beruf: Sozialarbeiter

Wohnort: Leipzig

Warum bei Calcutta Rescue? „2019 kam ich als erster freiwilliger Mitarbeiter in der Sozialen Arbeit zu Calcutta Rescue und kann mich jetzt als neuer Kassenwart vorstellen. Zudem bin ich noch als Koordinator in der Sozialen Arbeit in Indien aktiv und unterstütze meine indische Kollegin Suchandra mit Rat und Tat von Deutschland aus. Ich freue mich auf die Vorstandsarbeit und bin vom Teamwork im Vorstand jetzt schon beeindruckt."

Charlotte Lübow

Beruf: Apothekerin und Wissenschaftlerin

Wohnort: Bonn

Warum bei Calcutta Rescue? „Ich bin seit 2019 bei Calcutta Rescue Deutschland aktiv. Ich bringe langjährige Erfahrung aus meiner ehrenamtlichen Arbeit bei Apotheker ohne Grenzen mit und freue mich darauf, meine Ideen bei Calcutta Rescue einzubringen und die Interessen des Vereins im Vorstand zu vertreten."

Irene Markert

Beruf: Apothekerin und Projektkoordinatorin

Wohnort: München

Warum bei Calcutta Rescue? „2019 war ich als Volontärin in Kalkutta und durfte viele Erfahrungen sammeln, die mich bis heute prägen. Die Position im Vorstand gibt mir die Möglichkeit Calcutta Rescue weiterhin mit Herzblut unterstützen zu können."

Aktivitäten des deutschen Fördervereins

Mit
K leinem
A ufwand
L angfristig
K inder und Kranke
U nterstützen und
T äglich
T ausend
A ugenpaare zum Leuchten bringen!

Hier geht es zur Langfassung des Leitbildes

Unsere Satzung

Hier geht es zu unserer Satzung

Überweisungen 2022
Überweisungen nach Kalkutta 2022

*d.h. nicht-zweckgebundene Überweisung an Calcutta Rescue

Spendeneinnahmen 2015-20
Spendeneinnahmen

Warum hat Calcutta Rescue Deutschland e.V. nicht das DZI-Siegel?

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) erhebt bei Erstanträgen eine Gebühr von mindestens 1.500 Euro. Für die jährliche Siegelprüfung berechnet das DZI eine pauschale Grundgebühr von 500 Euro und einen Zusatzbetrag von 0,035 Prozent des jährlichen Sammlungsergebnisses. Für eine kleine Organisation wie wir es sind, sind Ausgaben in dieser Höhe nicht zu vertreten. Wir möchten, dass die Spenden zu 100% nach Indien gehen und nicht zu über einem Prozent an das DZI.

IBAN DE04701500000000135509

WeCanHelp.de

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten

Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web210/d1/59/5355459/htdocs/modules/mod_search/mod_search.php on line 44