joomla templates top joomla templates template joomla

Dr. Jack, Kalkuttas “Gehweg-Arzt”, wird der erste lebende Mensch aus dem Westen, der mit dem Asian Award geehrt wird.

jack anupam

Dr. Jack wurde der Preis von Schauspieler Anupam Kher überreicht, der in über 400 Filmen mitgespielt hat (u.a. in Kick it like Beckham).

Dr. Jack Preger wurde in der hochkarätig besetzten Asian Awards Zeremonie am 5. Mai 2017 in der Kategorie „Philanthrop des Jahres“ geehrt. Mit diesem Preis wird sein außergewöhnlicher Beitrag zur Hilfe für die Ärmsten der Armen in Kalkutta in den vergangenen 38 Jahren anerkannt. Es ist das erste Mal, dass eine lebende Person nicht asiatischer Herkunft bei den Asian Awards geehrt wurde, Mutter Theresa erhielt den Preis posthum letztes Jahr. Während seiner Lautatio beschreibt Schauspieler und Comedian Sanjeev Bhaskar Dr. Jack als „wirklich herausragendes Individuum, das die Bedeutung von Philanthropie definiert“.

Dr. Jack erzählte dem Publikum, welchem die Kricketlegende Sachin Tendulkar und Londons Bürgermeister Sadiq Khan sowie weitere Berühmtheiten angehörten: „Dies ist eine unglaubliche Ehre für mich. Dieser Award gibt meiner Organisation Calcutta Rescue Glaubwürdigkeit und das ist eine große Hilfe beim Fundraising. Es ist eine große Hilfe in Kalkutta. Finanziell ist es heutzutage wirklich schwierig, eine Organisation am Laufen zu halten. Die Tatsache, dass ich kein Asiate bin, macht es umso mehr beeindruckender für mich, den Preis zu erhalten. Ich bin tatsächlich nur ein netter jiddischer Junge aus Manchester.“

Jaydeep Chakraborty, CEO von Calcutta Rescue, erzählt: „Dr. Jack ging selbstlos und leise seiner Arbeit nach, einigen der Ärmsten Bürger der Welt zu dienen. Er führt eine beinahe klösterliche Lebensweise. Das gesamte Team von Calcutta Rescue fühlt einen enormen Stolz, dass Dr. Jacks Arbeit endlich anfängt, anerkannt zu werden.“

Jetzt mit 86 Jahren lebt Dr. Jack noch immer in Kalkutta und hilft, Calcutta Rescue zu leiten, die Mitarbeiter zu motivieren, sich um die Patienten zu kümmern und er hört nicht auf, Unterstützer rund um den Globus zu inspirieren.

 

unnamed (3).jpgunnamed (1) (1).jpg

Dr. Jack bei der Arbeit in Kalkutta