joomla templates top joomla templates template joomla

Dr. Jack Preger - Gründer von Calcutta Rescue

 

jack jungJack Preger, 1930 in Manchester geboren, studierte an der Oxford University, bevor er Landwirt in Wales wurde. Er leitete acht Jahre lang eine abgelegene Farm am Hang bei Cardigan. Als er aber 1964 mit seinem Traktor dorthin fuhr, sagte ihm eine mysteriöse Stimme, er solle Arzt werden - was ihn veranlasste, den Hof zu verkaufen und im Alter von 35 Jahren ein Medizinstudium zu beginnen.

Nach einem Radioaufruf ging er ins neu gegründete Bangladesch, wo er eine 90-Betten-Klinik für Kriegsflüchtlinge errichtete und zwei Farmen, in denen sie leben und arbeiten konnten. Aber er wurde 1979 aus Bangladesch abgeschoben, nachdem er einen Kinderschmugglerring enthüllt hatte.

Er zog nach Kalkutta, wo er anfing, einigen der Menschen, die in bitterer Armut auf der Straße leben, kostenlose medizinische Versorgung zu bieten. Zuerst allein und mit sehr wenig Geld öffnete er seinen Arztkoffer und begann, Patienten auf dem Bürgersteig unter einer Überführung zu behandeln. Im Laufe der Zeit sahen westliche Reisende die wichtige Arbeit, die er tat, und hielten an, um Geld und Hilfe anzubieten.

Er sah sich immer wieder Herausforderungen gegenüber, von Verbrecherbossen bis hin zu feindlichen Bürokraten, die ihn zwangen, wiederholte Rechtsstreitigkeiten zu führen, um seine lebensrettende Arbeit fortzusetzen, was sogar dazu führte, dass er einmal inhaftiert wurde. Aber mit Unterstützung durch Menschen in Kalkutta und auf der ganzen Welt, darunter Sir Edmund Hillary, der den Everest eroberte, beharrte er und schaffte es schließlich, Calcutta Rescue als in Indien registrierte Wohltätigkeitsorganisation zu etablieren.

jack

Dr. Jack wird verbabschiedet

Foto: Calcutta Rescue/Alan Joan Costa

1993 wurde Dr. Jack wegen seiner "anhaltenden Ausdauer und unglaublichen Selbstlosigkeit" zum Mitglied des British Empire ernannt. Im Jahr 2017 wurde er als erster lebender Nicht-Asiat mit einem Asian Award ausgezeichnet, als er zum Philanthrop des Jahres ernannt wurde. Im August 2018 wurde er in die begehrte Hall of Fame der Education Foundation der Zeitung The Telegraph aufgenommen.

 

Doctor Jack Ein Mann Ein Leben Ein Kampf - Der Film über Dr. Jack

Dr. Jack geht in Ruhestand