Titelbild

1000 Tage der Fürsorge und Hoffnung

Weder Mutter noch Kind haben Angst vorm Arztbesuch.
Weder Mutter noch Kind haben Angst vorm Arztbesuch.

Wir fördern mit Freude seit langem das Projekt zur Gesundheit von Mutter und Kind. Seit April 2023 steht das „1000-Tage-Programm“ im Mittelpunkt, ein sorgfältig ausgearbeitetes Angebot, das Mütter 1000 Tage lang begleitet. Dieses umfassende Programm bietet medizinische Versorgung, Ernährungsberatung, Impfungen und Aufklärung, um das Wohlergehen von Mutter und Kind zu gewährleisten. Diese 1000 Tage beinhalten die Zeit der kompletten Schwangerschaft bis zum zweiten Geburtstag des Kindes. Jeder Tag dieser ersten besonderen Zeit formt direkt und intensiv, wie sich das zuerst ungeborene und dann neugeborene Kind entwickelt, wächst und lernt und wie gut diese frühe Zeit ist, beeinflusst das komplette spätere Leben.

Indien ist weiterhin auf einem guten Weg, die Kindersterblichkeit zu reduzieren. Den Fokus auf die erste Entwicklungszeit der Babys zu legen, ist die stärkste Investition, die ein Land machen kann, um Kinder mit einem großen Potential heranwachsen zu lassen und die Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen. Die Kraft und Stärke der ersten 1000 Tage beinhaltet die richtige Ernährung, Stimulation, Liebe und Unterstützung.

Einer der Schwerpunkte ist die Bedeutung des Stillens. Dazu wurde eine dreitägige Informationsveranstaltung organisiert, die sich speziell an schwangere und stillende Mütter richtete. Begonnen wurde mit einem spannenden Quiz, bei dem das Team von Calcutta Rescue Fragen zu Themen wie Stillen, Ernährung und Impfungen stellte. Die jungen Mütter nahmen eifrig teil und zeigten ihr Wissen und großes Interesse an der Gesundheit ihrer Kinder.

Rani, eine Mutter aus dem Topsia-Slum, erzählt voller Begeisterung: „Als ich erfuhr, wie wichtig die Impfung gegen Lungenentzündung für meinen Sohn ist, war ich fassungslos, als ich in der Apotheke feststellte, dass jede Dosis mehr als tausend Rupien (ca. 11€) kostet. Mein Mann verdient einen bescheidenen Lohn, wir könnten uns das nicht leisten. Aber Calcutta Rescue stellte den Impfstoff kostenlos zur Verfügung! Nachdem ich mich über das Stillen schlau gemacht hatte, befolgte ich den Rat von Calcutta Rescue und stillte meinen Sohn sechs Monate lang ausschließlich. Jetzt stille ich weiter und beginne mit der Beikost, so wie mir vorgeschlagen wurde.“

 

Folgendes wurde erreicht:

  •  alle Geburten erfolgten im Krankenhaus
  •  Muttersterblichkeit liegt bei Null
  •  alle Neugeborenen wurden gestillt
  •  alle Babys wurden altersgemäß geimpft

von Calcutta Rescue Indien und Alexandra Heinrich