Telefonische Betreuung in den Ambulanzen während Covid-19

 

Die meisten Patienten der Nimtala Ambulanz leben auf der Straße, so dass es eine wirkliche Herausforderung ist, mit ihnen in Kontakt zu bleiben - vor allem auch gerade jetzt in der Abriegelung wegen Covid-19.

Asif Ahamed, der Leiter der Ambulanz, hat diese anspruchsvolle Aufgabe übernommen. Die Tatsache, dass Asif mehr als 100 km von Nimtala entfernt lebt, macht es nicht leichter.

Er braucht mehr als 3 Stunden, um mit dem Zug dorthin zu gelangen, und 3 Stunden, um wieder nach Hause zurückzukehren. Aufgrund der Abriegelung ist er gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten und kann seine Patienten nur per Mobiltelefon betreuen.

Jeden zweiten Tag ruft Asif alle Patienten an, die ein Handy besitzen und erkundigt sich nach ihrem Gesundheitszustand, ob sie regelmäßig Medikamente einnehmen, wie es ihren Familien geht und vieles mehr. Wenn ein Patient gesundheitliche Probleme hat, die den Rat eines Arztes benötigen, spricht Asif mit den Ärzten der Ambulanz am Telefon und gibt dann deren Rat an den Patienten weiter.

Viele, die auf der Straße leben, haben keine Handynummer - auch einige Patienten der Ambulanz. Für diese Menschen ruft Asif jemanden an, den er kennt und der in der Nähe wohnt, und bittet sie, sich nach ihnen umzusehen.

Asif sagt: "Viele Patienten sind wegen der Abriegelung ängstlich. Manche fragen, wann die Ambulanz eröffnet wird, andere, wie sie an Medikamente kommen, wenn sie keine mehr haben. Ich versuche, ihnen zu helfen, so gut ich kann.

Asif

 

Auch in der Talapark Ambulanz ist ein ganz engagierter Mitarbeiter am Telefon aktiv.

Die Patienten der größten Ambulanz von Calcutta Rescue können dank des Einsatzes von Sib Sankar Chowdhury 15 Stunden am Tag telefonisch Rat und Unterstützung erhalten.

Sib Sankar ist seit Beginn der Abriegelung von Covid-19 in Indien vor drei Wochen die Helpline der Talapark Ambulanz. Seither ist es den meisten der 1.400 Patienten der Ambulanz nicht mehr möglich, ihre Slums zu verlassen, um Medikamente zu holen oder einen Arzt aufzusuchen. Doch bevor die Abriegelung in Kraft trat, richtete die Ambulanz die Helpline ein und gab jedem Patienten die Nummer. Sib Sankar war also sehr beschäftigt. Er beginnt um 7 Uhr morgens Anrufe entgegenzunehmen und hört oft erst um 22 Uhr auf. Besorgte Patienten rufen an und bitten um ein Gespräch mit einem Arzt, bitten um wiederholte Verschreibungen oder wollen wissen, wann die Ambulanz wieder öffnet. Sib Sankar gibt die Einzelheiten an das Team weiter, das Ratschläge erteilt und Medikamente für den Transport zu den Patienten vorbereitet. Und als ob das noch nicht genug wäre, geht er auch noch hinaus, um einige der Medikamente zu liefern, da das Team wegen der Abriegelung so unterbesetzt ist.

Da der indische Premierminister ankündigte, dass der Lockdown bis in den Mai verlängert wird, ist Sib Sankars Arbeit noch lange nicht getan. Aber er ist einfach froh, dass er diese wichtige Arbeit leisten kann: “Telefonanrufe von morgens bis abends entgegenzunehmen, kann anstrengend sein, aber ich bin froh, dass ich mit den Patienten sprechen und ihnen in irgendeiner Weise helfen kann.“

Was für hervorragende Jobs Asif und Sib Sankar machen. Einige von uns haben von Ort mit den beiden zusammengearbeitet und sie sind großartige Koordinatoren, immer im Einsatz für das bestmögliche Wohl eines jeden!

Sankar

Über uns

logo
 

Calcutta Rescue Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die Lebensumstände der Bedürftigen in Kalkutta und Westbengalen zu verbessern sowie deren Bildung und Ausbildung zu fördern.

 
 

Spendenkonto

 
IBAN DE04701500000000135509
 
 
 
 

WeCanHelp.de

 
Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten
 
Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web210/d1/59/5355459/htdocs/modules/mod_search/mod_search.php on line 44